Betriebliche Gesundheitsförderung

Employee Assistance program (EAP)

Im Rahmen des EAP (Employee Assistance Program), auch Externe Mitarbeiterberatung genannt, trage ich in Kooperation mit verschiedenen Instituten zur betrieblichen Gesundheitsförderung bei. Eine EAP Beratung ist eine ganzheitliche und präventive Kurzzeitberatung, die zu gesundheitlichen, beruflichen und persönlichen Fragestellungen genutzt wird.

Durch ein Employee Assistance Program bekommen belastete MitarbeiterInnen Unterstützung.

Die Beratung kann die Gesundheit und Leistungsfähigkeit verbessern und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz erhöhen. Die Kompetenzen und Ressourcen der Beschäftigten werden gestärkt, was die Effizienz und Rentabilität des Unternehmens steigen lässt. Mittelfristig können mit einem Employee Assistance Program Ausfallzeiten, Krankenstände und somit auch Kosten messbar reduziert werden. Ein EAP ist damit gleichermaßen eine Hilfe für Mitarbeiter und für Unternehmen

themenbereiche

Berufliche und arbeitsplatzbezogene Themen:

  • berufliche Stresssituationen
  • betriebliche Veränderungsprozesse
  • Umgang mit wachsenden Anforderungen
  • Konflikte, Krisen
  • Entscheidungsfindung
  • Karriere
  • Zeit- und Selbstmanagement

 

Gesundheitliche Themen (psychisch, physisch)

  • Stress- oder Erschöpfungszustände (Stichwort: Burnout)
  • psychosomatische Beschwerden
  • Nervosität, Unzufriedenheit, Schlafstörungen
  • Suchtgefährdung und -abhängigkeit
  • Rückenleiden oder andere physische Beschwerden

 

Persönliche Themen:

  • Schulden, bzw. Finanzen allgemein
  • Probleme im Familien- und Freundeskreis
  • Beziehung, Partnerschaft
  • Umgang mit Erkrankungen oder Tod/Trauer
  • Work-Life-Balance

 

Spezielle Führungsthemen:

  • gesundheitsorientierte Führung
  • Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitern oder z. B. bei Suchtproblemen
  • Vorbereitung auf schwierige Mitarbeitergespräche
  • Spannungen und Konflikte im Team
  • Veränderungsprozesse

Merkmale

  • institutionalisiertes betriebliches Angebot
  • systemisch lösungsorientierte Kurzzeitberatung
  • anonyme, vertrauliche und neutrale externe Beratung
  • präventives Unterstützungsangebot für Mitarbeiter und Führungskräfte, Multiplikatoren und bei Bedarf Angehörige
  • Beratung zu gesundheitlichen, beruflichen und persönlichen Fragestellungen
  • Betroffene werden zu Handelnden: Hilfe zur Selbsthilfe-Konzept, kein Therapiekonzept
  • bei Bedarf Sorge für (therapeutische) Weiterbetreuung
  • kurzfristige Terminvergabe
  • Verfügbarkeit 24 Stunden/365 Tage
  • kostenfrei für Ratsuchende

ablauf

  • Zum Start des EAP-Dienstleistungsangebots eines vermittelnden Instituts erhalten Mitarbeiter, Führungskräfte, Multiplikatoren und weitere Anspruchsberechtigte Informationen zu den Kontaktaufnahmemöglichkeiten.
  • Zur Vereinbarung eines Beratungstermins nennen die Ratsuchenden lediglich das Unternehmen, für das sie tätig sind und ein Stichwort zu ihrem Beratungsanliegen. 
  • Innerhalb einer adäquaten Frist vereinbare ich einen Beratungstermin. Die Beratung kann persönlich (face-to-face), telefonisch oder durch spezielle Online-Tools erfolgen. 
  • Die Beratung wird nach professioneller Einschätzung des Beraters sowie nach den Prämissen der lösungsorientierten Kurzzeitberatung bis zur Lösung fortgeführt.
  • Alle Daten sind dabei selbstverständlich streng nach den Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geschützt.